Die Hiobsbotschaft für die deutsche Wirtschaft ist da! 2023 schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt des Wirtschaftsstandortes Deutschland zusammen. Das bedeutet diese Entwicklung für deutsche Aktien und so sind die Aussichten für 2024:

Der Abstieg Deutschlands wurde in den vergangenen Jahren häufig von Ökonomen und Experten beschworen, doch zuletzt mehrten sich die negativen Stimmen rund um die Wirtschaft der Bundesrepublik. Zumindest für 2023 dürften sie recht behalten:

Deutsche Wirtschaft schrumpft 2023

Denn die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Jahr geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt sank voraussichtlich um 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. 2022 hatte es noch zu einem Wachstum von 1,8 Prozent gereicht.

Ausgebremst wurde die deutsche Konjunktur gleich von mehreren Seiten. Die hohe Inflation dämpfte die Kaufkraft der privaten Haushalte, die sich deshalb mit dem Konsum zurückhielten. Die Europäische Zentralbank (EZB) bekämpft die starke Teuerung mit dem höchsten Zinsniveau ihrer Geschichte. Das bekam die Baubranche besonders zu spüren: Sie erlitt einen Nachfrageeinbruch, da für viele potenzielle Häuslebauer der Traum von den eigenen vier Wänden wegen der teuren Finanzierungskosten platzte. Den Exporteuren wiederum machte die schwache Weltkonjunktur zu schaffen. Hinzu kommen politische Unsicherheiten – vom russischen Krieg gegen die Ukraine und in Nahost bis hin zu den haushaltspolitischen Turbulenzen in der Bundesregierung.

Was blüht der deutschen Wirtschaft 2024?

Doch ob im neuen Jahr eine Erholung wartet, ist eher fraglich. "Viele Unternehmen sind aufgrund der unklaren Fördersituation verunsichert und halten sich mit Investitionsplänen zurück", sagte die Konjunkturexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Laura Pagenhardt. "Das dürfte sich vor allem im neuen Jahr in schwachen Investitionszahlen niederschlagen." 

Das DIW rechnet für 2024 mit einem Wirtschaftswachstum von 0,6 Prozent. Viele nicht staatsnahe Experten sind dagegen deutlich pessimistischer, darunter Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer: "Für 2024 erwarten wir weiter ein Minus von 0,3 Prozent".

Was bedeutet das für die Aktien aus DAX, MDAX & Co.

Die Lage sowie die Aussichten der deutschen Wirtschaft sind also stark betrübt. Doch es stellt sich die Frage: Was bedeutet das für deutsche Aktien?

Während der Veröffentlichung der Nachrichten am Montagmorgen stiegen die Kurse von DAX & Co. weiter an – Hintergrund: Aktien aus DAX und MDAX sind zumeist international agierende Konzerne, deren Geschäft teilweise nur noch bruchstückhaft am deutschen Markt hängt. Viel schwieriger ist die Situation dagegen bei Unternehmen des SDAX und des Mittelstands. Denn das Rückrat der deutschen Wirtschaft, wie diese Firmen gerne bezeichnet werden, ächzt laut vielen Berichten unter der Last der Entwicklung im deutschen Markt. 

Während große Unternehmen die Entwicklungen also größtenteils verschmerzen können, leiden besonders die kleinen und mittelständischen Player.

DAX (WKN: 846900)

Mit Material von Reuters