Anfang Oktober noch markierte der Kurs von Zalando ein Jahrestief. Jetzt meldet sich der Onlinemodehändler mit Macht zurück. Am Dienstagmittag führt die Aktie mit einem Plus von mehr als vier Prozent den DAX an. Schon am vergangenen Freitag hatte der Kurs um 6,4 Prozent zugelegt.

Ausgelöst wurden die neuerlichen Gewinne durch den Konkurrenten About You. Der konnte den operativen Verlust trotz moderatem Umsatzwachstum deutlich verringern. Im abgelaufenen Quartal fielen 12,9 Millionen Euro Miese an, im Vorjahreszeitraum waren es noch 42,8 Millionen gewesen. About You senkt unter anderem die Marketing-Ausgaben und die Kosten für die Abwicklung von Bestellungen. Dazu kommt die Tochterfirma Scayle, deren Shop-Software About You an andere Unternehmen verkauft und die starkes Wachstum aufweist. Der operative Gewinn in der Techniksparte stieg um fast 160 Prozent auf 10,5 Millionen Euro.

Auch Analysten sehen Potenzial bei den Onlinemodehändlern. So rechnet Warburg Research zwar bei Zalando mit sinkenden Erlösen in diesem Quartal aufgrund des warmen Septembers. Dennoch bleibt das Analysehaus bei seiner Kaufempfehlung bei einem gering gesenkten Kursziel von 54 Euro. RBC Capital reduzierte das Ziel deutlicher von 50 auf 44 Euro, rät aber ebenfalls zum Kauf. Auch Hauck Aufhäuser bewertet die Aktie nahe ihres Jahrestiefs als attraktive Kaufgelegenheit mit Kursziel 45 Euro. Das wäre eine glatte Verdoppelung des derzeitigen Kurses.

Zalando (WKN: ZAL111)

Fazit

Trotz des Anstiegs der letzten Tage ist das Chartbild von Zalando weiterhin angeschlagen. Ein Engagement in der Aktie ist derzeit mutig.