Die Medienfirma von Donald Trump hat ein fulminantes Börsendebüt hingelegt. Mit 37 Prozent Kursgewinn startete sie am Dienstag an der Wall Street. Die zu 49,95 Dollar platzierten Aktien von Trump Media & Technology Group, kurz TMTG, stiegen an ihrem ersten Handelstag auf rund 67 Dollar.

Das Unternehmen mit dem Börsenkürzel DJT, den Initialen Trumps, kommt damit auf einen Börsenwert von mehr als neun Milliarden Dollar. Trump hält fast 60 Prozent an ihm und ist auf einen Schlag um 5,5 Milliarden Dollar reicher geworden.

Das Geld kann der 77-jährige Präsidentschaftsanwärter eigentlich gut brauchen. Gegen ihn laufen mehrere Gerichtsverfahren, er ist bereits zu diversen Zahlungen in Millionenhöhe verurteilt. Im New Yorker Betrugsprozess wegen dubioser Geschäfte mit Immobilien war ihm zunächst eine Kaution in Höhe von 454 Millionen Dollar auferlegt worden. Die Summe kann er laut seinen Anwälten nicht aufbringen. Sie wurde am Montag auf 175 Millionen gekürzt. Trump hat zehn Tage Zeit, sie aufzubringen.

Seine TMTG-Aktien darf er dafür wohl nicht verkaufen – formal gilt eine Haltefrist von sechs Monaten. Auch darf er sie offiziell nicht als Sicherheit für ein Darlehen verwenden. Selbst wenn er sie verkaufen dürfte, würde das aller Voraussicht nach zu einem Kurssturz führen.

Das Unternehmen Trump Media besteht aus dem sogenannten sozialen Netzwerk Truth Social. Trump hatte es gegründet, nachdem er über Facebook und Twitter zum Aufstand nach der letzten US-Wahl aufgerufen hatte und von den Plattformen verbannt worden war. Trump Media fusionierte am Montag mit einem leeren Börsenmantel, einem Spac, namens Digital World Acquisition Corporation. Spacs sind an der Börse notierte Gesellschaften, die kein eigenes Geschäft verfolgen, aber anderen Firmen ohne aufwändigen Prozess durch eine Fusion eine Börsennotierung ermöglichen. Quasi die Hintertür zum Aktienmarkt.

Truth Social veröffentlicht keine Nutzerzahlen. Trump erklärte jedoch, es laufe „großartig“. Das Marktforschungsunternehmen Similarweb schätzt die Zahl der Nutzer auf fünf Millionen. Zum Vergleich: Tiktok kommt auf zwei Milliarden, Facebook auf drei Milliarden. Das Netzwerk hat noch keinen einzigen Dollar Gewinn abgeworfen und dient einzig der Verklärung seines Gründers. Den letzten veröffentlichten Bilanzzahlen zufolge hat TMTG in ersten drei Quartalen 2023 rund drei Millionen Dollar Umsatz erzielt und fast 50 Millionen Verlust gemacht. Investoren mussten mehrfach Geld nachschießen. Zudem steht im offiziellen Börsenprospekt, dass das Unternehmen keine regelmäßigen Kennzahlen zur Entwicklung von Truth Social veröffentlichen werde.

Analysten sehen die TMTG-Aktie denn auch äußerst skeptisch. Das Unternehmen sei überbewertet, die Papiere hätten wohl ausschließlich eingefleischte Trump-Fans gekauft. Die Aktie habe sich „losgelöst“ von der fundamentalen Entwicklung, erklärte der Finanzexperte Jay Ritter von der University of Florida. Investor Matthew Tuttle nannte sie eine „Spaß-Aktie“. „Der Aktienkurs ist eindeutig eine Blase“, sagte der Rechtsprofessor Jonathan Macey zu CNN. „Kein vernünftiger Investor würde die Aktie für bare Münze nehmen, vor allem wenn er sie über einen längeren Zeitraum halten müsste.“ In Deutschland ist die Aktie nicht handelbar.